|  |
| Autor |
Nachricht |
Eike
Site Admin

|
Verfasst am:
Sa Feb 12, 2005 5:07 pm |
 |
Hier könnt Ihr die Übersetzung Isometrics für Masse diskutieren. |
_________________ Disclaimer | Bitte keine Anfragen an mich per mail oder pm in Bezug auf Training oder Ernährung. |
|

|
 |
stefan
Ehrenmitglied

|
Verfasst am:
So Feb 13, 2005 2:17 pm |
 |
So, dann mach ich mal den Anfang hier:
| Zitat: |
| Isometrisches Bewegungstraining führt zu signifikanten Kraftzuwächsen, keine Frage. In einem neusten Experiment wurden Kraftzuwächse von 14-40% über einen 10-Wochen-Zeitraum unter Benutzung isometrischen Trainings festgestellt. |
Gibt es auch vergleichbare Werte für nicht-isometrisches Training?
| 3. Isometrische Übungen sind nicht „energie-fressend“, bedeutet daß man nicht viel Energie während isometrischem Trainings aufwenden muß. So kann man IAT nutzen ohne den Rest des geplanten Trainings zu stören. |
Das bedeutet ja quasi, dass ich mein normales Training durchführen kann, plus zusätzliches isometrisches Training, ricthig?
Kann man IAT als eigene Trainingseinheit ansehen oder sollte man es in sein Training einbauen? Sprich, wenn ich Mo, Mi, Fr "normal" trainiere, sollte ich IAT an gleichen Tagen machen oder kann ich es auch Di, Do machen?
2. Max-Dauer-statisch haltende Isometrics als Nachermüdung
....Dennoch ist das eine sehr ermüdende Methode und sollte nicht für mehr als eine Übung pro Muskel benutzt werden |
Also ist diese Methode nur eine Intensitätsmethode, so wie es MV oder Supersätze auch sind?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre diese Methode ja nicht auf Dauer anzuwenden, oder? |

|
 |
FrankyR

|
Verfasst am:
So Feb 13, 2005 9:25 pm |
 |
Mit Werten für nicht-isometrisches Training kann ich nicht dienen.
Man kann isometrisches Training in der gleichen TE machen, quasi als Addition zum normalen Training. Man kann aber auch isometrisches Training für eine spezielle TE machen.
Das wurde im Text auch beschrieben und zwar in drei Möglichkeiten.
1. Stand alone-Variante
2. Vormüdung
3. Nachermüdung
Man sollte isometrisches Training abe rnicht unterschätzen. Schließlich ist immer Spannung auf dem Muskel, was das ZNS sehr fordert. Das "ZNS-Problem" tritt eher bei MaxKraft-Training auf, weil die Intensität hoch und die TUT gering ist.
Dadurch das keine Bewegung erfolgt, während isometrischem Trainings können auch keine Abfallprodukte aus dem Muskel heraus gespült werden, was diese Übungen noch anspruchsvoller Macht.
Das tritt vordergründig beim Hypertrophietraining mit Isometrics auf, weil die TUT dem entsprechend lang ist.
Zum dritten Punkt. Deine Vermutung ist richtig. Nicht auf Dauer anwenden, weil Übertzrainingsgefahr besteht. |
_________________ MfG, Franky |
|

|
 |
makesIT
Junior Admin

|
Verfasst am:
So Feb 13, 2005 9:35 pm |
 |
| Zum dritten Punkt. Deine Vermutung ist richtig. Nicht auf Dauer anwenden, weil Übertzrainingsgefahr besteht. |
Ich wende es teilweise in der schweren HST2 Woche an. Dann wird es als "Max-Dauer-statisch haltende Isometrics als Nachermüdung", also am Schluß einer Übung eingesetzt. - Danach kommt ja wieder eine leichte Woche. ...
Gruß makesIT |
|
|

|
 |
praktheo

|
Verfasst am:
Fr Feb 10, 2006 7:57 pm |
 |
Ich finde die Maximal überwinde Isometrics - Methode sehr nützlich. Gemäss Literatur, kann man damit die Maximalkraft am schnellsten steigern und erreicht die Endkraft innerhalb weniger Wochen.
Ich verwende die Methode als Kraft-Boost um bei neuen Übunge die Intra- und Intermuskuläre Koordination in den kritischen Gelenkpositionen so schnell wie möglich zu optimieren. (Das Gegenteil von der strategische Dekonditionierung )
Zum Thema Isometrics und Hypertrophie könnte man noch die elektrische Muskelstimulation (ems) erwähnen. Mit dieser Methode kann eine höhere & länger anhaltende Muskelspannung erzeugt werden als willentlich möglich.
Die Anwendung ist jedoch deutlich schwieriger als die im Artikel erwähnten Trainingsformen. |
|
|

|
 |
bruce

|
Verfasst am:
Mi Apr 09, 2008 7:00 pm |
 |
Hallo,
durch einen Unfall war ich etwas eingeschränkt in den Trainigsmöglichkeiten,durch einen Zufall stieß ich auf das isometrische Training.
Nachdem ich einige Zeit alle für mich ereichbaren Muskelgruppen nach dieser Methode trainiert hatte,allerdings mit einer Anspannunszeit von zwanzig bis vierzig Sekunden pro Muskel,stellte ich zu meinem eigenen Erstaunen fest,dass diesen Methode hervoragend funtioniert.Ich hatte enormen Kraft und Masse zuwachs.
Ich trainiere immer noch regelmäßig isometrisch und bleibe auch dabei.
Mit gutem Gewissen kann ich das isometrische Training weiter empfehlen.
mfg
Bruce |
|
|

|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|